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Details zum Webhosting

Hier haben wir dir ein paar weitere Details über unser Webhosting zusammengestellt. Sollten wir etwas vergessen haben, frage gerne nach, wir beantworten deine Fragen gerne!

Welchen Funktionsumfang haben unsere Hosting-Pakete?

  • Hosting für eine oder mehrere Domains und Websites.
  • SSL mit Let’s Encrypt oder anderen Zertifikaten.
  • Multi-Domain, Subdomain und Alias.
  • E-Mail mit Alias, Mailbox wählbarer Grösse, Weiterleitung, Auto-Responder, Spamfilter, Mailingliste.
  • E-Mail-Protokolle IMAP, SMTP, POP mit SSL.
  • SPF, DKIM und DMARC.
  • MySQL mit Admin-Tool.
  • PHP, Version und Handler wählbar, Basis-Parameter variabel.
  • FTP (File-Transfer-Protocol) im Controlpanel Plesk oder mit Client.
  • Applikationskatalog mit Auto-Installation und Update.
  • Backup-Manager für interne oder externe Datensicherungen.
  • Caching für Websites mit hohem Besucheraufkommen.
  • Website-Builder BASEKIT inkl. einer Bundle-Lizenz (erweiterbar gegen Aufpreis).
  • SSH und Entwicklerfunktionen.
  • Aufgaben (Cronjobs).
  • DNSSEC.
  • Fehlerseiten.
  • Besucherstatistik.

Welche und wie viele Domain können aufgeschaltet werden?

Es können alle derzeit auf dem Markt befindlichen Domainendungen aufschaltet werden, auch generische oder Umlaut-Domains sind möglich.

Auf Wunsch registrieren und verwalten wir deine Domain in deinem Namen.

Du kannst mehrere Domains durch uns eintragen lassen, damit du alle Websites in einem Hostingpaket verwalten kannst. Da wir das DNS in Plesk verwalten, hast du den vollen Eingriff in die Einträge. Selbstverständlich tragen wir auf Wunsch spezielle Einstellungen gerne für dich ein.

Die Kosten für die Domains fallen bei der zuständigen Registrationsstelle an und werden dir durch uns in Rechnung gestellt. Diese Kosten sind daher nicht in unseren Preisen für das Webhosting enthalten. Das Einrichten unserer Nameserver übernehmen wir kostenlos.

Welche E-Mail Funktionen sind möglich?

Es sind beliebig viele E-Mail-Konten in verschiedenen Grössen möglich. Limitiert wird die Anzahl der Konten nur durch den globalen Speicherplatz des Hostingpaketes. Alle Konten sind über das IMAP oder POP/SMTP-Protokoll und mit SSL erreichbar.

Folgende weiteren Funktionen sind noch möglich:

  • Alias-Adressen (Nur-Empfangsadresse mit Weiterleitung auf eine Mailbox).
  • Auto-Responder mit Ablaufdatum und Zeitpunkt.
  • Weiterleitungen an mehrere Konten oder Konten ausserhalb.
  • Spamfilter mit Black- und Whitelist.
  • Webmail unter eigener Domain, optimiert für Desktop und Mobile.

Die maximal mögliche Mailboxgrösse ergibt sich durch das gewählte Abo:

  • Aare – 5GB: bis zu 3GB*
  • Gurten – 15GB: bis zu 4GB*
  • Bärengraben – 25 GB: bis zu 5GB*
  • Alle grösseren Konfigurationen: 20GB*

* Die vergebenen Mailboxen (falls mehrere, zugewiesener Speicherplatz addiert) dürfen den Speicherplatz des vorhandenen Speicherplatzes des Abo’s inkl. Website, Applikationen und Datenbanken nicht überschreiten!

Wie kann ich den Serverplatz verwalten?

Jeder Webhosting-Kunde erhält einen eigenen Zugang zum Controlpanel Plesk, in dem alle Funktionen des Webhostings konfiguriert werden können.

Darin sind alle Funktionen zum Hosting, E-Mails, Datenbanken und Dateien vorhanden und können jederzeit autonom verwaltet werden. Das Controlpanel Plesk ist auch Ausgangspunkt für die Bearbeitung der Website mit dem dem Website-Builder.

Weitere Funktionen welche bei jedem Webhosting vorhanden sind:

  • Website Builder BASEKIT (Hostingserver).
  • Sitejet (Cloudserver)
  • SSL-Webmail optimiert für Desktop und Mobile.
  • Besucherstatistik.
  • Status-Seite mit Statusmeldungen.

Kann der Speicherplatz erweitert werden?

Die Webhosting-Pakete können ohne Unterbrechung und Migration gewechselt werden, der Wechsel ist nach Bedarf möglich. Für Erweiterungen beim grössten Paket stehen Speicherpakete können Speicherpakete mit 50 oder 100 GB hinzugefügt werden, bei Bedarf auch mehrfach.

Welche weiteren Funktionen für die Sicherheit sind vorhanden?

Folgende Funktionen sind weiter vorhanden:

  • Zwei-Faktor-Authentifizierung für das Controlpanel Plesk.
  • SFTP-Zugang über Controlpanel oder Client.
  • SSH aktivierbar.
  • DKIM und DMARC.
  • Backup-Manager für autonome Datensicherungen und Wiederherstellungen.
  • SSL mit Let’s Encrypt oder anderen SSL-Zertifikaten.
  • DNSSEC
  • DANE

Gibt es einen Website-Baukasten?

Wir bieten für alle Hosting-Abos auf dem Hostingserver eine kostenlose Lizenz „Bundle“ für den Website-Builder BASEKIT an. Mit diesem Programm besteht die Möglichkeit, schöne und professionelle Webseiten mit einem Baukasten ohne besondere Programmierkenntnisse herzustellen. Je nach Bedarf kann diese mittels Update im Funktionsumfang mit einer zusätzlichen Option vergrössert werden. Auch ist der Kauf einer weiteren Lizenz für eine zweite Website ist möglich.

Für alle Hosting-Abos auf dem Cloudserver bieten wir Sitejet an. Mit diesem Programm besteht die Möglichkeit, professionelle Webseiten mit einem professionellen und umfangreichen Sytem herzustellen.

Welcher Support wird geboten und was kostet es?

Unser Support ist grundsätzlich kostenlos.

Anfragen können per Formular, E-Mail oder Chat eingereicht werden. Bestellungen nehmen wir nur schriftlich entgegen. Wir beantworten jede Anfrage schnellstmöglich, jedoch mindestens innerhalb 6 Stunden.

Wir bieten weiter Support in Form eines Help-Centers, in welchem diverse Anleitungen, Problemlösungen oder Daten verfügbar sind und jederzeit abgerufen werden können.

Wird ein Support vor Ort – z.B. am Kundenstandort – verlangt, wird der Stundenansatz verrechnet.

Wo ist der Serverstandort?

Unsere Kunden werden ausschliesslich in der Schweiz gehostet, der Serverstandort ist Zürich.

Wie hoch ist die Verfügbarkeit der Dienste?

Das Datencenter gibt eine Verfügbarkeit der Dienste von mindestens 99,9% aus. In der Realität ist dieser Wert allerdings regelmässig höher.

Die Server werden 24 Stunden und 7 Tage aktiv überwacht, bei Bedarf werden jederzeit Supportarbeiten an der Hardware, Software oder am Netzwerk ausgeführt. Im Regelfall wird ein bis zwei Wartungsfenster im Jahr angekündigt, um Arbeiten an der Hard- und Software vorzunehmen.

Auch Server-Systeme können Ausfällen oder von Störungen betroffen sein. Der Server-Status kann über unsere Status-Seite oder den Status-Ticker eingesehen werden. Weiter versenden wir Statusmeldungen und posten Neuigkeiten und aktuelle Meldungen auf Mastodon.

Wartungsarbeiten welche Unterbrüche zur Folge haben, werden unseren Kunden über E-Mail mitgeteilt.

Ist SSL / TLS möglich?

Selbstverständlich! Wir bieten die Möglichkeit, selbst SSL-Zertifikate bei einem Zertifikatsstelle nach Wahl einzusetzen oder erstellen alle Einstellungen und das Zertifikat auf Wunsch. Ebenfalls möglich ist der Einsatz eines kostenlosen SSL-Zertifikates von Let’s Encrypt, welches du direkt im Controlpanel Plesk aufschalten kannst.

Webseiten welche mit dem Website Builder BASEKIT hergestellt werden, unterstützen SSL nur im kostenpflichtigen Paket Business.

Wird eine Datensicherung erstellt?

Im Controlpanel Plesk können mittels des Backup-Manager jederzeit Datensicherungen der Hostingdaten und E-Mail erstellt werden und bei Bedarf wiederhergestellt werden. Datensicherungen können auch geplant und somit automatisch durchgeführt werden. 

Beim Einsatz von WordPress ist zusätzlich eine Datensicherung der Website über das Toolkit möglich.

Zusätzlich wird jede Nacht auf der Ebene Server eine Datensicherung aller Dateien, Mailboxen und Datenbanken vorgenommen. Diese kann bei Bedarf bei uns angefordert werden.

Grundsätzlich ist gemäss unseren Geschäftsbedingungen der Kunde selbst für die Datensicherung verantwortlich. Für den Website-Builder BASEKIT besteht leider bislang keine Möglichkeit der Datensicherung für eine einzelne Webseite.

Was wird für die Umwelt getan?

Die Systeme werden ausschliesslich mit „naturemade star“-zertifizierten Ökostrom der Elektrizitätswerke der Stadt Zürich betrieben. Mit der Wahl von ewz.ökopower wird die Erneuerung sowie den Bau von Wasserkraftwerken nach höchsten ökologischen Kriterien gefördert. Ebenso fördert der Kauf von ewz.ökopower den Bau weiterer Solarstromanlagen.

Was wird für die Sicherheit getan?

Die Rechenzentren sind mit USV-Systemen, Diesel-Generatoren, HVAC-Klimakontrollgeräten, Feuermelde- und Löschanlagen sowie Zugangskontrollsystemen ausgestattet.

Für die Sicherheit und Verfügbarkeit der Netzwerkinfrastruktur werden tägliche Sicherungen der Systeme erstellt. Weiter sorgen Firewalls an relevanten Netzwerkpunkten, Netzwerk- und Systemüberwachung sowie Systeme zur frühzeitigen Identifizierung von Einbruchsversuchen für Sicherheit.

Die Verfügbarkeit der Netzwerkanbindung wird mit einer mehrfach-redundante IP-Anbindung sowie mit einer redundanten und räumlich getrennten Glasfaserzuführung durch unterschiedliche Lieferanten der physikalischen Zugangsleitungen sichergestellt.