qsv.ch - Internet vo Bärn

Geschäftsbedingungen

Das Kleingedruckte

Die vorliegenden Geschäftsbedingungen (GB) regeln das Verhältnis zwischen der Firma qsv.ch – Internet-Service (nachfolgend vereinfacht “qsv.ch“ genannt) und unseren Kunden und Kundinnen (nachfolgend vereinfacht „Kunde“ genannt). Diese Geschäftsbedingungen sind Bestandteil jedes Angebots, Vertrages oder Leistung zwischen qsv.ch und dem Kunden und gelten für alle vom Kunden angenommenen Angebote und/oder genutzten Dienstleistungen (nachfolgend „Dienstleistungen“) von qsv.ch.

Wir machen darauf aufmerksam, das auschliesslich die vorliegende Version der Geschäftsbedingungen auf dieser Seite der Website qsv.ch alleinige Gültigkeit hat.

Unter dem Begriff „Kundenwebsite“ verstehen wir alle Websites, Applikationen oder Funktionen, die mittels Webbrowser angezeigt und/oder bearbeitet werden können. Unter dem Begriff „elektronische Kommunikation“ verstehen wir E-Mail, Chat oder andere Formen elektronischer Kommunikation, auch wenn diese ausschliesslich oder teilweise über unsere Systeme versendet und empfangen wird. Weiter umschliesst dieser Begriff alle weiteren Arten von Kommunikation, welche über unsere Systeme verarbeitet werden wie etwa Foren, Chat, Chatrooms, Messenger und weitere Möglichkeiten.

01. Anwendung der Geschäftsbedingungen

Mit der Bestellung und/oder Nutzung einer oder mehrerer Dienstleistungen gilt für den Kunden und alle Nutzer die vorliegenden Geschäftsbedingungen und unsere Datenschutzerklärung vollständig und ohne Ausnahmen.

  • Eine Nutzung wird als gegeben angesehen, solange der Kunde über Zugangsdaten zu Systemen verfügt und/oder eine Leistung von qsv.ch in einer beliebigen Art, entgeltlich oder unentgeltlich nutzen kann. Unsere Geschäftsbedingungen gelte
  • Die Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung gelten für alle Nutzer, auch wenn diese Mitarbeiter / Mitbenutzer der Systeme einer in Form einer Firma / Organisation sind und persönlich kein direkter Kunde von qsv.ch sind. Die Informationspflicht obliegt dem uns bekannten Kunden, welcher die Nutzer aufschaltet.
Voraussetzungen

Der Kunde ist zu vertrags- und rechtskonformer Nutzung der vereinbarten Dienstleistung verantwortlich. Der Kunde ist auch dann verantwortlich und haftbar für die Einhaltung der Geschäftsbedingungen, wenn Dritte in seinem Auftrag die Systeme von qsv.ch nutzen. Unsere Angebote richten sich in jedem Fall und für alle Produkte ausschliesslich an Endverbraucher, ein Weiterverkauf seitens des Kunden ist nicht erlaubt. qsv.ch kann mit anderen Firmen eine Zusammenarbeit anstreben und unsere Produkte anbieten. Der Kunde ist aber zwingend immer der Endverbraucher und steht in direkter Geschäftsbeziehung mit qsv.ch. Alle Dienstleistungen werden ausschliesslich durch uns in Rechnung gestellt. Ein Teilen unseren Dienstleistungen an weitere Nutzer darf durch den Kunden nicht weiterverrechnet werden.

Wir bieten alle unsere Dienstleistungen grundsätzlich nur an Kunden in der Schweiz und mit Sitz in der Schweiz an. Wir behalten uns bei allen Dienstleistungen vor, eine Bestellung oder Auftrag – mit oder ohne Angaben von Gründen – abzulehnen oder vorzeitig zu beenden.

Kontaktinformationen

Für jegliche Nutzung hat der Kunde gültige Kontaktinformation wie Firmenname, Name und Vorname, Postadresse, E-Mail und Telefonnummer anzugeben. Bei Änderungen sind Anpassungen vom Kunden unaufgefordert an qsv.ch mitzuteilen.

Firmenkunden sind verpflichtet, allfällige Statusänderungen (Rechtsform, Fusionen, Liquidation oder Konkurse) oder Handänderungen sowie Änderungen der Kontaktpersonen mitzuteilen.

Angebote

Alle Angebote (Offerten, Bestellungen oder anderweitige Absprachen) von qsv.ch basieren auf den vorliegenden Geschäftsbedingungen und unserer Datenschutzerklärung, bei abgeschlossenen Verträgen mit qsv.ch wird eine Zustimmung elektronisch bestätigt oder unterzeichnet.

Angebote werden grundsätzlich per E-Mail, nur auf ausdrücklichen Wunsch auch per Post versendet. Für alle Anfragen oder Aufträge im Bereich Erstellung von Webseiten oder anderen Arbeiten werden grundsätzlich immer entsprechende Angebote erstellt. Die Arbeiten werden immer erst bei Zustimmung zum gesendeten Angebot aufgenommen. Ausgenommen von der Angebotspflicht sind Arbeiten in laufender Absprache mit dem Kunden und Supportleistungen.

Angebote Webdesign

Grundsätzlich werden unsere Angebote nach bestmöglichen Abschätzungen des Arbeitsaufwandes erstellt. Die im Angebot beschriebenen Arbeiten werden nach tatsächlichem Aufwand verrechnet. Fällt ein höherer Aufwand als im Angebot beschrieben an, wird die Angebotssumme um maximal 30% des Angebotes ohne Rücksprache zum Kunden überschritten. Werden höhere Aufwände erwartet, werden diese erst nach Bestätigung des Kunden in Angriff genommen.

Bei Angeboten über CHF 1500.- Gesamtsumme kann beim Erreichen des Betrages oder nach 90 Tagen eine oder allenfalls mehrere Teilrechnungen erstellt werden.

Bestellungen

Bestellungen für eine Dienstleistungen werden nur bearbeitet, wenn alle benötigten Daten des Kunden vorliegen. Es sind dies mindestens Name, Vorname, Postadresse, PLZ und Ort, Mobiltelefonnummer und eine funktionsfähige E-Mail Adresse. Änderungen von Name, Vorname, Postadresse, PLZ, Ort, Mobiltelefonnummer und E-Mail sind in jedem Fall schriftlich an qsv.ch zu melden.

qsv.ch kann Bestellungen oder verlangte Leistungen ohne Nennung von Gründen ablehnen.

Alle Dienstleistungen (Webdesign, Programmierungen, Domainregistrierungen) werden nur auf schriftlichen Antrag (E-Mail, Formularbestellung) erstellt und werden zusätzlich zu den Kosten für das Hosting berechnet.

Dokumente für den Datenschutz

qsv.ch stellt auf Wunsch dem Kunden AVV und TOM zur Verfügung, um die Anforderungen des Datenschutzes zu erfüllen. Die Dokumente können hier bestellt werden.

Missbrauch

Um Missbrauch zu verhindern, behalten wir uns bei Bestellungen vor, Angaben von Interessenten zu prüfen. Dies kann über Telefonverzeichnisse, Handels- oder Firmenregister, durch einen Telefonanruf oder andere, geeignete Art von Anfragen erfolgen. Wir behalten uns vor, in unserem Ermessen mit der Ausführung von Bestellungen abzuwarten, bis die Prüfung abgeschlossen ist. Sind Bestellungen nicht schlüssig zu überprüfen, behalten wir uns vor, die Aufschaltung zu verzögern oder verweigern.

02. Leistungen und Support

qsv.ch stellt dem Kunden die Dienstleistungen gemäss der Beschreibung auf der Webseite www.qsv.ch zur Verfügung und stellt sicher diese im Rahmen seiner Ressourcen störungs- und unterbrechungsfrei zu halten. Der Kunde verpflichtet sich, die jeweilige Dienstleistungen von qsv.ch primär für die vorgesehenen Funktionen zu nutzen.

In der Natur jedes Kleinunternehmens liegt eine nicht vollständig redundante Personalstruktur. Bei einem Ausfall der zuständigen Personen sind wir besorgt, innerhalb der möglichen und vorhandenen Ressourcen für angemessenen Support und Betreuung der Kunden zu sorgen.

Zugangsdaten

qsv.ch stellt dem Kunden die Zugangsdaten für die Nutzung der Dienstleistungen nur in Form des Benutzernamens zur Verfügung. Der Kunden wird danach aufgefordert, mittels Passwort-Reset ein sicheres Passwort festzulegen. Werden Zugangsdaten von qsv.ch im Ausnahmefall per E-Mail übertragen, müssen diese vom Kunden durch ein neues, sichers Passwort ersetzt werden.

Der Kunde oder allfällig Beauftragte / weitere Nutzer haben dafür zu sorgen, das diese Daten nicht unautorisierten Dritten zugänglich werden. Besteht der Verdacht eines unautorisierten Zugriffs, muss dies unverzüglich an qsv.ch gemeldet werden.

Arbeiten in Applikationen des Kunden

Erarbeitete Projekte und Inhalte von Kundenprojekten sind Eigentum des Kunden. Wir sind uns dabei unserer Verantwortung und dessen Tragweite in unseren Handlungen bewusst. 

  • Wir bewegen uns in Kundeninstallationen grundsätzlich nur nach Bedarf, versuchen aber stets, Aktualisierungen und Updates aus Sicherheitsgründen zeitnah einzuspielen.
  • Wir nehmen bei Applikationen sofern möglich auf Kundenbedürfnisse Rücksicht und nehmen Systeme nur nach Absprache in den Wartungsmodus oder vom Netz.
  • Wir verpflichten uns jederzeit gegenüber unseren Kunden, inhaltliche Elemente, Daten und Dateien gegenüber Dritten nur bei begründetem Bedarf (z.B. Testzwecke nach Eingriffen, Updates oder Problemstellungen, Funktionsprüfungen) überhaupt aufzurufen und auszuführen. 
  • Wir verpflichten uns, die Daten jederzeit zu schützen und gegenüber Dritten geheim zu halten, eine Weitergabe oder Übernahme auf andere Projekte ist in jedem Fall ausgeschlossen. 
  • Bei Eingriffen (Anpassungen, Erweiterungen, Updates) werden aus Sicherheitsgründen lokal angelegte Datensicherungen erstellt. Diese werden nach erfolgreichen Arbeiten restlos vernichtet.
Support

qsv.ch leistet für seine Dienstleistungen angemessenen Support. Wir beantworten Anfragen so schnell wie möglich – in der Regel eine erste Antwort innerhalb maximal 6 Stunden – sofern diese auf unseren Kontaktmöglichkeiten eintreffen. Arbeiten, welche infolge einer Anfrage anfallen, werden nach Absprache und Möglichkeit schnellstmöglich ausgeführt.

Wir bieten Ihnen grundsätzlich Support für unsere Produkte.

  • Wir beantworten alle Anfragen mindestens mit einer Erstantwort so schnell wie möglich, gemäss interner SLA aber maximal innerhalb 6 Stunden. Voraussetzung ist, dass diese auf unseren Kontaktmöglichkeiten eintreffen.
  • Grundsätzlich ist unser Support für unsere Kunden kostenlos. Wir verstehen unter Support vorrangig Problemlösungen, Hilfestellung und Fehlersuche im Zusammenhang mit unseren Produkten.
  • Längere Beratungen, Arbeiten an Websites oder Applikationen, Installationen und weitere Aufwände werden ab 15 Minuten nach Absprache in Rechnung gestellt.
  • Grundsätzlich führen wir Arbeiten ausserhalb unseres Supports nicht ohne von Kunden bestätigten Angebot aus.

System- und Softwareupdates, Problemstellungen, Schadsoftware oder andere Anliegen mit Kundenrechnern fallen grundsätzlich nicht unter unseren Support. Supportanfragen für weitere Leistungen ausserhalb unseres Tätigkeitsgebietes (z.B. Updates an lokalen Computersystemen, Aufschalten dritter E-Mail Konten, Einrichten von Hard- und Software u.s.w.) werden von qsv.ch nur in Absprache übernommen. Werden derartige Aufträge angenommen, werden für den Support vor Ort der Stundenansatz verrechnet. qsv.ch kann solche Anfragen ohne Nennung von Gründen ablehnen.

Bei der Bearbeitung von Personendaten hält sich qsv.ch an das aktuelle Schweizerische Datenschutzrecht, Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Einrichten von Endgeräten

Für die Einrichtung von E-Mail Clients auf Endgeräten stehen dem Kunden für verschiedene Systeme Anleitungen im Help-Center zur Verfügung. qsv.ch wird im Rahmen von Supportleistungen Hilfe anbieten, um diese zu installieren oder zu Problemlösungen beizutragen, qsv.ch ist jedoch dazu weder verpflichtet, noch können alle Endgeräte mit Anleitungen unterstützt werden. Für spezifische Probleme muss der Kunde bei Bedarf mit dem Hersteller des Systems oder der Software um Support nachsuchen.

Fernsupport

Wir helfen bei Bedarf auch über Fernsupport oder vor Ort auf der Infrastruktur des Kunden. Grundsätzlich entscheiden jedoch wir, ob dies sinnvoll und nötig erscheint. Vom Kunden ausdrücklich verlangten Fernsupport oder Support vor Ort verrechnen wir grundsätzlich nach Aufwand.

Für die Sicherung von Datenbeständen und die Sicherheit von Endgeräten ist der Kunde selbst verantwortlich. Die Installation und Ausführung der Fernsupport-Software oder weiterer Software erfolgt auf Risiko des Kunden. Schadenersatzansprüche sind in jedem Fall ausgeschlossen.

Support vor Ort

Support vor Ort leisten wir ausschliesslich auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden und nach Stundenansatz. Die Installation und Ausführung von gewünschter Software, Updates oder sonstigen Applikationen erfolgt auf Risiko des Kunden. Schadenersatzansprüche sind in jedem Fall ausgeschlossen.

03. Abos: Aufschaltung, Rechnung, Zahlungsverzug und Kündigung

Neue Accounts werden in der Regel innerhalb 24 Stunden nach Kundenbestellung aufgeschaltet, ausgenommen sind dabei allfällige Verzögerungen bei erweiterten Abklärungen (Missbrauchsbekämpfung). Jede Bestellung und Erneuerung wird sorgfältig geprüft und kann jederzeit vor und nach Vertragsbeginn auch ohne Nennung von Gründen abgelehnt werden. Ein Wiederverkauf/Abgabe gegen Entgelt der Dienstleistungen ist nicht erlaubt.

Rechnung

Die Verrechnung erfolgt für Neukunden erfolgt auf den nächsten Monatsanfang. Die minimale Zeit einer Leistung beträgt mindestens 12 Monate, ohne Mitteilung und mit Begleichung der Rechnung wird die Leistung stillschweigend zu dem im Zeitpunkt der Erneuerung geltenden Bedingungen und Preisen weitergeführt.

Kürzere Laufzeiten können vereinbart werden, die Kosten werden jedoch mindestens für ein Jahr verrechnet. Wird der Vertrag verlängert, gelten für die neue Vertragsdauer die aktuell zum Zeitpunkt der Verlängerung gültigen Preise. qsv.ch verrechnet grundsätzlich keine Einrichtungsgebühren. Bei hohem Aufwand (z.B. mehrere Applikationen, komplexe Einrichtungen) können Ausnahmen vereinbart werden.

Rechnungen werden mindestens 30 Tage vor Aboablauf (=Zahlungstermin) per E-Mail versendet. Die elektronische Rechnung kann per Link eingesehen und auch Online bezahlt werden. Möchte der Kunde die Rechnungen auf dem Postweg erhalten, kann er dies bei qsv.ch verlangen.

Abo und Kündigung

qsv.ch kennt – mit Ausnahme bei Domains – keine Kündigungsfristen. Bei Erhalt der Rechnung zur Verlängerung kann mit einer schriftlichen Mitteilung (Online-Formular, E-Mail) das Abo noch aufgelöst werden. Die Leistungen werden in diesem Fall nach Absprache, jedoch spätestens am Zahlungstermin eingestellt.

Die Kündigungsfrist für Domains beträgt mindestens 60 Tage.

Ohne Mitteilung bis Zahlungstermin wird das Abo automatisch verlängert und der in Rechnung gestellte Rechnungsbetrag wird somit geschuldet. Auch bleiben weitere offene Rechnungen für bereits erbrachte Leistungen geschuldet. Eine Rückvergütung nicht oder nur teilweise genutzter Dienstleistungen oder Dienste ist in jedem Fall ausgeschlossen.

Zahlungsverzug

Wird eine Rechnung bis zum genannten Zahlungstermin nicht beglichen, wird der Kunde per E-Mail auf die ausstehende Zahlung aufmerksam gemacht.

  • Zahlungserinnerung 7 Tage nach Zahlungstermin. 
  • Erste Mahnung nach Ablauf der erweiterten Frist der Zahlungserinnerung.
  • Zweite Mahnung, nach Ablauf der erweiterten Frist der ersten Mahnung.

Rechnungen und Zahlungserinnerungen werden per E-Mail versendet, ausser der Kunde wünscht ausdrücklich zusätzlich eine Rechnung auf Papier per Postversand.

Ausstehende Zahlungen im Bereich Webdesign und Programmierung werden im Falle eines Ausstandes miteinbezogen und müssen vollständig beglichen werden.

Sperrung und Löschung

Verstreicht auch die Mahnfrist ohne Zahlung oder nur einer Teilzahlung, kann qsv.ch den betreffenden Account mit allen Diensten sperren, bis die Forderung vollständig beglichen sind. Wird die Rechnung trotz Zahlungserinnerung und Mahnungen nicht beglichen, behält sich qsv.ch vor, die Leistung nach eigenem Ermessen zu sperren oder nach genannter Frist den Account zu schliessen und die Daten zu löschen.

15 Tage nach der zweiten Mahnung ohne Zahlungseingang oder Mitteilung des Kunden: 

  • Sperrung des Accounts inkl. Website und E-Mail.
  • Wird die Rechnung bezahlt, wird der Auftritt erst freigeschaltet, wenn der Betrag eingetroffen und verbucht ist.
  • Bei einer Wiederherstellung behält sich qsv.ch vor, erbrachte Aufwände zu verrechnen.

60 Tage nach der zweiten Mahnung ohne Zahlungseingang oder Mitteilung des Kunden:

  • qsv.ch kann nach eigenem Ermessen das deaktivieren des DNS und des Accounts mit allen Daten vom Server vornehmen. 
  • qsv.ch speichert nebst dem Serverbackup (7-Tage-Rotation) keine Datensicherungen den Kundenaccounts.
  • Allfällig laufende Verträge, Vereinbarungen und Absprachen mit dem Kunden gelten in diesem Falle als aufgelöst.

Schadenersatz oder andere Forderungen des wirtschaftlichen oder anderweitigen Schadens, welche durch eine Sperrung oder Löschung infolge Zahlungsrückstand des Accounts auftreten, sind ausdrücklich ausgeschlossen.

qsv.ch behält sich bei Vorkommnissen auch ohne Angabe von Gründen vor, die Vereinbarung nach Ablauf nicht mehr zu verlängern und/oder die Sperrung bis zum vollständigen Begleichen der Forderung aufrecht zu erhalten.

Die vom Kunden hinterlassenen Daten in Accounts werden von qsv.ch aus Datenschutzgründen nicht gesichert. Dies gilt sowohl bei Kündigung oder bei der Löschung des Accounts im Falle des Zahlungsverzugs.

04. Sorgfaltspflicht

Die Sorgfaltspflicht namentlich gegenüber Passwörtern sowie der Datensicherheit dessen liegt grundsätzlich beim Kunden. Der Kunde verpflichtet sich Passwörter und Benutzernamen vor Drittpersonen geheim zu halten. Wir verweisen dazu an unseren Beitrag Sicherheit für Ihr Webhosting.

Es sind ausschliesslich sichere Passwörter zu verwenden, welche mindestens 25 Zeichen, welche die folgenden Regeln einhalten:

  • schöpft die volle Möglichkeit von mind. 25 (besser 50 oder mehr) Zeichen aus.
  • enthält mind. 10 Buchstaben unter Verwendung von Gross- als auch Kleinbuchstaben.
  • enthält mind. 5 Ziffern.
  • enthält mind. 5 Sonderzeichen.
  • enthält keine (erkennbare) Systematik, erscheint also wie eine zufällig erzeugte Zeichenfolge.
  • ist kein Wort einer bekannten Sprache.
  • ist keine Tastaturkombination oder Tastaturbild.
  • enthält keine Namen, insbesondere nicht einen, der im Zusammenhang mit der Domain / dem Benutzerkonto steht.
  • ist nur dem Inhaber der Kennung bekannt.
  • wird nicht für weitere Funktionen oder andere Dienste verwendet.
2-Faktor-Authentifizierung

Wir empfehlen bei allen Systemen welche diese Funktion unterstützen, die 2-Faktor-Authentifizierung zur Erhöhung der Sicherheit einzurichten und zu nutzen. Die 2-Faktor-Authentifizierung empfehlen wir – wo technisch möglich – auch bei Shop-Systemen, CMS und Applikationen.

Updates

Der Kunde ist verpflichtet, aus Sicherheitsgründen CMS (Z. B. Joomla, WordPress und weitere Software, sowie alle installierten Komponenten, Plugins u.s.w.) stets auf dem aktuellen Stand zu halten und Sicherheitsempfehlungen des Herstellers und qsv.ch zu beachten und einzuhalten. Die verfügbaren Updates sind regelmässig einzuspielen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Sicherheitslücken in installierter Software sind in angemessener Frist zu beheben, allfällig gefährdete Plugins, Komponenten oder Programme sind zu deinstallieren.

Hacking und Kompromittierung

Der Kunde hat seine Systeme nach technischem Stand bestmöglich zu schützen um ein unberechtigtes Eingreifen von Dritten zu verhindern. Bei einem Befall von Malware oder Hacking kann qsv.ch das betroffene Webhosting sperren, um eine Infektion von Besuchern zu verhindern oder die Sicherheit der Systeme zu gewährleisten. Die Sperrung kann bei Bedarf solange aufrecht erhalten werden, bis negative Einflüsse und dessen Quellen beseitigt sind. Der Kunde wird schnellst möglich über die Massnahmen informiert.

qsv.ch wird versuchen, die Auswirkungen auf den Kunden so gering wie möglich zu halten, primär jedoch die Sicherheit von Systemen und Besuchern zu erhalten. Die Bereinigung und/oder Wiederherstellung der Daten ist grundsätzlich Sache des Kunden. Der Kunde schützt seine Daten und Programme nach bestem Wissen vor unbefugtem Zugriff sowie vor Manipulationen von Drittpersonen.

qsv.ch wird nach seinen Ressourcen betroffene Kunden unterstützen, ist jedoch nicht zur Handlung verpflichtet. Jegliche Haftung für Ausfälle dieser Art und dessen Folgen lehnt qsv.ch ausdrücklich ab.

Texteinträge

Es sind geeignete Massnahmen einzusetzen, welche die automatisierte Speicherung oder Übermittlung unerwünschter Inhalte verhindern, insbesondere Einträge in Gästebücher, Blogkommentare, Foren und Kontaktformularen. Bei einem Verstoss kann qsv.ch die Dienstleistungen solange sperren, bis durch den Kunden geeignete Massnahmen getroffen werden.

Bereinigungen oder Wiederherstellungen von Applikationen oder Webseiten

Bereinigungen oder Wiederherstellungen von Applikationen oder Webseiten, welche aufgrund einer Verletzung der Sicherheitsmassnahmen oder Sorgfaltspflichten vorliegen und im Auftrag des Kunden von qsv.ch verlangt werden, können dem Kunden bei erhöhten Aufwänden gemäss aktuellem Stundenansatz in Rechnung gestellt werden. Bei der Wiederherstellung von angegriffenen Systemen müssen unmittelbar Vorkehrungen getroffen werden, um weitere Angriffe zu vermeiden. In begründeten Fällen kann sich qsv.ch vorbehalten, die Anwendung zu sperren, bis geeignete Massnahmen getroffen wurden.

05. Nicht erlaubte Inhalte

Die folgenden Inhalte oder Dienste in jeglicher Datenform oder Kommunikation dürfen bei qsv.ch in allen verfügbaren und/oder zur Verfügung gestellten Dienstleistungen nicht gehostet, gespeichert, übertragen, verteilt, geteilt, versendet, zur Verfügung gestellt oder abgewickelt werden:

  • Filesharing und Veröffentlichen von Film, Musik, Bild und allen anderen geschützten Werken wie z.B. Daten oder Software.
  • Informationen, Dateien und Bilder die nationale oder internationale Urheberrechte, verwandte Schutzrechte oder andere Namens- und Markenrechte Dritter verletzen.
  • Streaming wie z.B. für Online-Radios oder Musikstreams.
  • Bots, Aktivitäten oder Daten für Hacking oder Cyberkriminalität.
  • Aktivitäten zu Gunsten von Datenmissbrauch, Hacking, Verbreitung, Up- und Download von Viren, Spionage- oder Schadsoftware aller Art.
  • Aktivitäten zum Schürfen, erhalten, speichern, verteilen oder bearbeiten von Cryptowährungen.
  • Glücksspiele im Sinne des Lotteriegesetztes, Gewinnversprechungen und dergleichen die zur Bereicherung führen oder diese Absicht haben.
  • Lockvogel-Angebote, Abo-Fallen, Schneeball-Systeme, Täuschung und Vortäuschung falscher Tatsachen.
  • Jegliche Art von Pornografie oder sexueller Darstellung.
  • Alle nicht gesetzeskonformen Veröffentlichungen jeglicher Art.
  • Anstiftungen zu nicht gesetzeskonformem und/oder betrügerischem Verhalten.
  • Seiten/Daten über, von oder im Zusammenhang mit extremen oder radikalen politischen oder religiösen Haltungen.
  • Jede Art von Massenversand von E-Mails (Spaming) und/oder anderen unerwünschten Massenversand von Nachrichten und Werbung.
  • Bannertausch, Werbenetzwerke.
  • Alle Aktivitäten oder Veröffentlichungen die gegen geltendes Recht oder Anstand verstossen.
  • Extreme politische oder religiöse Darstellungen, Gesinnungen und/oder Verleugnungen.
  • Installationen von Software seitens des Kunden, welche den Server überdurchschnittlich belasten und/oder dessen Sicherheit gefährden.
Auffinden von nicht erlaubten Inhalten

Werden obengenannte Angebote trotzdem gespeichert und entdeckt oder gemeldet, wird die Dienstleistung nach Ermessen von qsv.ch vorübergehend oder dauerhaft gesperrt. Allfällige rechtliche Konsequenzen und Haftungen bezüglich des Inhaltes bleiben vorbehalten, diese trägt vollumfänglich der Kunde. qsv.ch kann in keinem Fall haftbar gemacht werden für Inhalte, welche Kunden auf unseren Systemen speichern.

Wird eine Leistung wegen eines Verstosses gegen geltende Regeln endgültig gesperrt oder vom Server gelöscht, wird keine Rückzahlungen der verbleibenden Abodauer vorgenommen.

06. Verfügbarkeit der Systeme und Dienste

Unterbrüche können durch defekte in der Hardware, Cyberangriffe, Hacking oder anderen Teilen des Netzwerkes entstehen, wie auch durch höhere Gewalt (z.B. Naturgefahren, Ausfälle von Infrastruktur). qsv.ch übernimmt in keinem Fall – auch für nicht aufgeführte Ereignisse – Haftungen für jegliche Ausfälle oder Unterbrüche oder daraus entstandene Schäden. Schadenersatz für entgangene Aufträge, Umsatz und / oder weitere Nachteile ist in jedem Fall ausgeschlossen. qsv.ch haftet auch dann nicht, wenn die Verfügbarkeit der Dienste ausnahmsweise tiefer als die angegebene Verfügbarkeit liegen sollte.

Störungen und Unterbrüche werden automatisch gemeldet und eine Störungsbehebung eingeleitet. Während einer Störung finden Sie aktuelle Status-Meldungen auf unserer Status-Seite. Wir empfehlen, den Link in den Lesezeichen zu speichern und die Benachrichtigungen per E-Mail zu abonnieren.

Wartungen und geplante Unterbrüche

Das Datencenter sowie qsv.ch kann bei Bedarf Unterbrüche und Wartungsfenster ankündigen, welche einen teilweisen oder kompletten Unterbruch des Dienstes für einen begrenzten Zeitraum zur Folge haben. Diese werden per E-Mail und auf der Status-Seite so früh wie möglich angekündigt.

Die Systeme werden stets mit den aktuellen Programmen erhalten und aktualisiert. qsv.ch behält sich das Recht vor, Funktionen oder Parameter zwecks Erhaltung der Sicherheit anzupassen oder zu sperren. Veraltete Versionen werden nach Ankündigung von den Systemen entfernt. Es besteht kein Anspruch auf bestimmte Versionen von Software oder Softwarekomponenten.

Störungen und ungeplante Unterbrüche

Cyberkriminalität, Angriffe, Spam E-Mail oder technisches Versagen können Unterbrüche und verminderte Verfügbarkeit zur Folge haben.

qsv.ch leistet mit einem leistungsfähigen Spamfilter eine Beitrag zur Verminderung von Werbe-E-Mails. Der Kunde ist aufgefordert, diesen aktiv zu nutzen und für seine Zwecke zu aktualisieren. Trotzdem können sogenannte Spam-Attacken nicht in jedem Fall komplett vermieden werden.

Migrationen

Verlegungen von Accounts aus Platz- oder Lastgründen von Server zu Server werden von qsv.ch durchgeführt und sind für den Kunden kostenlos. qsv.ch kann nach Ankündigung und Begründung Migrationen auf andere Systeme, andere Controlpanels, Server oder Programme vornehmen. qsv.ch wird in diesem Fall versuchen, die Auswirkungen auf den Kunden so gering wie möglich zu halten sowie den nötigen Support zu leisten.

Migrationen auf andere Systeme werden nur vorgenommen, wenn diese zwingend nötig sind.

07. Webhosting

Mit der Dienstleistung Webhosting stellen wir Ihnen einen Account zum Hosting Ihrer Websites sowie den Empfang und Versand der E-Mails der installierten Domains zur Verfügung. qsv.ch stellt beim Angebot Hosting grundsätzlich nur die Infrastruktur dem Kunden zur Verfügung. Inhalte sind in den Angeboten grundsätzlich nicht enthalten. Auf Anfrage können Grundinstallationen von CMS-Software oder Webapplikationen im Rahmen des Supportes übernommen werden. Komplette Websites werden nach Auftrag von qsv.ch erstellt oder zu dessen Zweck Kontakte zu entsprechenden Partnern hergestellt.

Technik

Die von qsv.ch genutzten Serversysteme werden grundsätzlich mit anderen Kunden geteilt. Der Kunde erhält je nach Abo eine ihm zugeteilte Menge an globalem Speicherplatz für E-Mail und Website. Der Kunde hat diese Limite einzuhalten, das Controlpanel Plesk sieht automatische Massnahmen vor, wenn der Account überzogen wird. qsv.ch kann auf Anfrage Ausnahmen für begrenzte Zeit und Kunde für mehr Speicherplatz bewilligen.

Grundsätzlich ist der Kunde für die von Ihm installierten Applikationen selbst vollumfänglich verantwortlich. Dies betrifft nebst der Sicherheit, die Verfügbarkeit, Softwareupdates oder weitere Aspekte, welche hier nicht explizit aufgeführt sind. Sofern eine Lizenz für eine Software käuflich erworben werden muss, ist dies Sache des Kunden und muss im Namen des Kunden erfolgen. Das Portieren/Migrieren von Daten oder Inhalten bleibt grundsätzlich Sache des Kunden.

Datenverluste

qsv.ch übernimmt keinerlei Haftung bei Datenverlusten aller Art, welche von durch den Kunden verlangte Migrationen, Umstellungen von DNS, Websites, E-Mail oder anderen Systemen entstehen können.

Der Kunde ist grundsätzlich für die Sicherung der Daten selbst verantwortlich. Es steht im Controlpanel Plesk ein Backup-Manager zur freien Verfügung, ebenfalls kann manuell eine ZIP-Datei erstellt, gespeichert oder lokal heruntergeladen werden. Die Daten des Kunden werden im Regelfall einmal pro 24 Stunden (jeweils über Nacht) gesichert und nach spätestens 7 Tagen überschrieben (Rotationsprinzip). qsv.ch kann nicht für den Verlust oder Fehlen dieser Sicherung – unabhängig aus welchen Gründen – sowie die zeitliche Erreichbarkeit der Sicherung haftbar gemacht werden. Datensicherungen des Datencenters können jederzeit und ausschliesslich schriftlich über den Support angefordert werden. Es können keine Garantien auf die Verfügbarkeit, das Vorhandensein einer Sicherung, oder den Zeitpunkt der Wiederherstellung gegeben werden.

Up- und Downgrades

Wird ein grösseres Abo benötigt, kann dies jederzeit angefordert werden, der Aufpreis wird gemäss Anteil in Rechnung gestellt. Verkleinerungen des Abos werden erst auf das Vertragsende/Verlängerung geändert. Eine Rückzahlung während der Vertragszeit wird nicht geleistet. Je nach Bedürfnis können auch Benutzerdefinierte Pakete vereinbart werden. Anpassungen des Speicherplatzes können ohne Migrationsaufwand oder Massnahmen des Kunden durchgeführt werden.

08. Domain-Dienstleistungen

Die Preise der bei qsv.ch registrierten Domains verstehen sich pro Domain und Jahr, vorbehalten sind aktuelle Preisanpassungen der Registrare und Diensten. Die Verfügbarkeit der Domains richtet sich nach den Richtlinien der Vergabestellen und Registraren. Die Bestimmungen können teilweise von Stelle zu Stelle unterschiedlich sein. Domains werden grundsätzlich nach dem Prinzip „First-come, First-served“ vergeben. Für Verzögerungen bei Bestellungen, Registration, Trades oder Transfers können wir keine Haftung übernehmen. 

Alle Anpassungen der persönlichen Daten wie Name, Adresse, Ort, Telefon und E-Mail sind zeitnah vom Kunden schriftlich an qsv.ch zu melden.

Über uns registrierte Domains werden für ein Jahr registriert und ohne Wiederruf seitens des Kunden automatisch und ein weiteres Jahr verlängert. Die Verlängerung wird von qsv.ch jeweils 60 Tage vor Ablauf der Domain verlängert. Ist eine Verlängerung der Domain erstellt und in Rechnung gestellt, kann diese nicht mehr ohne Kostenfolge gekündigt werden. Die gestellte Rechnung ist in diesem Fall qsv.ch geschuldet.

Kontaktdaten bei Registraren

Der Kunde ist verpflichtet, seine Angaben beim zuständigen Registrar aktuell zu halten. Wir betonen, dass qsv.ch bei Kundendomains nur die Rolle als technischer Kontakt wahrnehmen kann. Die Registrations- und Jahresgebühren gehen zu Lasten des Kunden und werden von den Registrationsstellen an qsv.ch oder direkt an den Kunden in Rechnung gestellt. Wir verweisen hier ausdrücklich auf die Regelungen und Bedingungen des betreffenden Registrars. qsv.ch übernimmt keinerlei Haftung für Ausfälle oder Unterbrüche (z.B. wegen Zahlungsverzug oder Unterlassungen des Kunden) seitens der Domain oder des Registrars.

Registrationen von Domains auf Kundenwunsch führt qsv.ch nur im schriftlichen Auftrag (E-Mail, Bestellformular) des Kunden aus. Im Falle einer Registration der Domain durch den Kunden können die Daten der Name-Server gemäss unseren Angaben eingetragen werden. Möchte der Kunde die Einstellungen nicht selbst vornehmen, erstellt qsv.ch in Absprache mit dem Kunden den Eintrag der Nameserver.

DNS

Kunden, die eigene DNS-Konfigurationen oder DNS bei anderen Anbietern verwenden, sind für diese Umstellungen und bei Problemen für deren Folgen selbst verantwortlich. In diesem Fall kann qsv.ch Support leisten, kann aber nicht zu Supportleistungen oder zur Problemlösung verpflichtet werden.

Technologien, die der Sicherheit dienen wie z.B. DKIM, DMARC oder DNSSEC werden von qsv.ch grundsätzlich unterstützt und gefördert. Bei Konfigurationen im Zusammenhang mit Domains oder Webhostings bei Drittfirmen kann aus technischen Gründen nur im Bereich Support unterstützt werden, welcher im Einfluss von qsv.ch liegt.

Sofern aus dem vom Kunden gewählten Verteilung der Dienste zusätzliche Gebühren anfallen (z.B. fehlendes DNSSEC), werden diese ausnahmslos dem Kunden weiterverrechnet.

09. Cloud- und E-Learning Dienstleistungen

Wir bieten unter der Dienstleistung Cloud verschiedene Software nach Bedarf unseren Kunden an. Die Angebote richten sich vor allem an Einzelpersonen oder KMU, wenn sich eine eigene Installation und Wartung einer Software nicht lohnt oder nur kurzzeitig benötigt wird. Wir übernehmen dabei alle Hintergrundaufgaben wie Wartung und Aktualisierung, die Installation zusätzlicher Module oder Plugins erfolgt nach Bedarf, Sicherheitsüberlegungen und unserem Ermessen und Ressourcen. qsv.ch erstellt alle Updates und weitere Aktualisierungen nach Ressourcen und den Möglichkeiten des Servers zur Verfügung. Das Produkt umfasst die technische Unterstützung, jedoch nur einen begrenzten Support für Fragen zur Bedienung der Software.

Die Dienstleistungen werden nach Angebot jährlich in Rechnung gestellt und bis auf Widerruf automatisch erneuert. Bei Erweiterungen des Speicherplatzes wird der zusätzliche Speicherplatz bis zur nächsten Jahresrechnung verrechnet. Eine Verkleinerung des Speicherplatzes kann jederzeit vorgenommen werden, diese wird auf Ende des Abojahres umgesetzt. Es werden keine Rückerstattungen vorgenommen. Anpassungen des Speicherplatzes können ohne Migrationsaufwand oder Massnahmen des Kunden durchgeführt werden.

Der Kunde ist für die gespeicherten Daten und Inhalte selbst verantwortlich. Grundsätzlich übernimmt qsv.ch keine Haftung bei Datenverlusten aller Art, unabhängig davon wie diese entstehen. Die Datensicherung wird von qsv.ch übernommen, für einen allfälligen Datenverlust kann qsv.ch jedoch nicht haftbar gemacht werden. Der Kunde ist für sämtliche Daten und Informationen verantwortlich, die er oder Drittpersonen mit einem Zugang des Kunden über Dienstleistungen von qsv.ch veröffentlicht, verteilt oder speichert.

E-Learning – Kurserstellung

Wir erstellen für Kunden im Auftrag Schulungsmaterial für E-Learning in Moodle. Als Bedingung stellen wir Inhalte nur in Moodle aus, wenn die Plattform ebenfalls bei uns gehostet wird.

Die umzusetzenden Inhalte müssen zwingend so umfangreich und ausgeprägt übergeben werden, wie die Umsetzung in E-Learning vom Kunden erwartet werden. Der konkrete Umfang muss gemäss des Angebots festgehalten sein, allfällige Erweiterungen werden bei gestiegenen Umfang entsprechend verrechnet.

Bei allen im Auftrag eines Kunden umgesetzten Inhalten – insbesondere bei Prüfungen und Test – muss der Kunde nach der Fertigstellung der Inhalte diese vollständig auf dessen fachliche Richtigkeit prüfen. Werden Fehler oder nicht korrekte Angaben von qsv.ch übergeben, ist zeitnah dessen Berichtigung durch den Kunden zu verlangen. Wir übernehmen weder gegenüber dem Kunden noch den Endnutzern Haftung für allfällige Fehler oder Ungenauigkeiten sowie dessen direkte oder indirekte Folgen.

E-Learning – Technische Betreuung

Für bei uns gehostete Installationen von Moodle übernehmen wir nach Absprache mit dem Kunden die technische Aktualisierung mit jeweils den neusten Versionen von Moodle. Wir spielen die Updates grundsätzlich in Randstunden oder Wochenende ein. Die Verrechnung erfolgt nach Aufwand und nach aktuellem Stundenansatz. Können Aktualisierungen auf Kundenwunsch nur in den Nachstunden zwischen 23:00 Uhr und 06:00 Uhr erfolgen, wird ein Zuschlag gemäss Zeitaufwand angerechnet.

Sicherheit bei Filedrive

Wir empfehlen aus Sicherheitsgründen zusätzlich zum Einsatz von sicheren Passwörtern wo möglich die Funktion der Zwei-Faktor-Autentifizierung anzuwenden und die Backup-Codes sicher zu verwahren.

Die Daten werden mit dem Serverbackup alle 24 Stunden im Rotationsprinzip gesichert, um im Desasterfall die Ungebung wiederherstellen zu können. Aufgrund der geteilten Systeme ist es jedoch nicht möglich, einzelne Kunden oder einzelne Dateien wiederherzustellen.

Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass die Dienstleistung Filedrive zum Zwecke der Synchronisation und nicht zur Datensicherung vorgesehen ist. Filedrive ist kein Ersatz für ein Backup-System. Wir empfehlen daher dringend, seitens des Kunden von den synchronisierten Daten mittels geeigneter Systeme regelmässig Datensicherungen anzulegen. Weiter empfehlen wir nach Möglichkeit, die Nutzung der Verschlüsselung der Daten zu nutzen.

10. Bedingungen für Schulungen oder Kurse

Auf Anfrage stehen wir auch für Kurse und Schulungen zur Verfügung, um Wissen von Systemen wie CMS und LMS zu erwerben. Schulungen und Kurse können sowohl Online angeboten werden wie auch vor Ort. Die folgenden Bedingungen ergänzen ein allfälliges Angebot:

  • Die Anzahl Teilnehmer darf 10 Teilnehmer nicht überschreiten.
  • Für die Schulung werden normale Anwender-IT-Kenntnisse der Teilnehmer vorausgesetzt, diese sind nicht Teil eines Kurses. 
  • Wir verfügen über keinen Schulungsraum und Infrastruktur, um eine Schulung oder Kurse durchzuführen. Angebote mit Kursen oder Schulungen finden daher immer in Räumlichkeiten des Auftraggebers oder externen Räumlichkeiten statt. Soll für eine Schulung eine Räumlichkeit angemietet werden, muss diese direkt vom Auftraggeber gemietet werden, die Kosten sind vollumfänglich vom Auftraggeber zu übernehmen.
  • Die Räumlichkeit muss zwingend mit Beamer oder Screen und frei verfügbarem Internetanschluss (Lan oder Wlan) ausgestattet sein (SIM-Hostspots sind dazu nicht geeignet).
  • Informatikmittel für die Teilnehmer müssen vom Auftraggeber oder Kursteilnehmer gestellt werden.
  • Für den Referenten stellt qsv.ch – Internet-Service technische Infrastruktur (Laptop, Adapter für Beamer oder Screen u.s.w.) zur Verfügung.
  • Die Terminfindung wird vor Abgabe eines Angebots – oder falls noch offen – nach der Annahme des Angebotes in Absprache mit qsv.ch – Internet-Service erfolgen.

11. Anpassung der Geschäftsbedingungen

qsv.ch kann die Geschäftsbedingungen bei Bedarf ändern oder erweitern. Die Kunden werden durch qsv.ch durch den Kanal Kundeninformationen (Newsletter) informiert und können die aktuellen AGB jederzeit unter www.qsv.ch aufrufen. Ohne Widerspruch seitens des Kunden gelten die Änderungen als angenommen.

Der Kunden hat die Möglichkeit, sich selbst vom Newsletter abzumelden. Meldet sich ein Kunde freiwillig vom Newsletter ab, hat dies keinen Einfluss auf die Gültigkeit der vorliegenden Geschäftsbedingungen.

12. Schadloshaltung / Haftung

Der Kunde und/oder Nutzer hat qsv.ch für sämtliche Schäden und sonstigen Nachteile, einschliesslich Ansprüchen Dritter sowie allfälliger Prozess- und Anwaltskosten, schadlos zu halten, welche im Zusammenhang mit einer nicht vertragsgemässen oder bestimmungsgemässen Nutzung der von qsv.ch oder Dritten gegenüber dem Kunden erbrachten Dienstleistungen entstehen.

Strafbare Handlungen / Unterlassungen

Für Inhalte, fehlende Inhalte, Aufrufe oder Handlungen auf Kundenwebseiten, in Cloud-Diensten gehaltene Daten, elektronische Kommunikation oder weiteren strafbaren Vorgänge auf allen Systemen von qsv.ch lehnt qsv.ch in jedem Fall alle Haftung vollständig ab. Haftungen, Schadenersatz, Bussen oder andere und weitere Aufwände, Abmahnungen, Kosten und sonstige rechtliche Verfahren, die durch Verletzungen von Gesetzten, Verordnungen oder anderen rechtlichen Grundlagen in der Schweiz oder im Ausland entstanden sind gehen vollständig zu Lasten des Kunden.

Namentlich für fehlende oder unkorrekte Angaben und Seiten wie z.B. Impressum, Geschäftsbedingungen, Datenschutzerklärungen und/oder zugehöriger Dokumente, sowie weitere, allenfalls rechtlich relevante Angaben sind Sache des Kunden, qsv.ch ist dafür nicht verantwortlich und übernimmt keine Verantwortung oder Haftung.

Für Installationen von Applikationen, Webseiten, Inhalte, installierte oder eingebettete Inhalte in allen Dienstleistungen von qsv.ch ist der Kunde vollständig selbst verantwortlich und übernimmt die volle Verantwortung dafür.

Urheberrecht

Wir setzen uns für die Urheberrechte ein und machen Kunden in unserem Ermessen darauf aufmerksam. Jedoch ist qsv.ch in keinem Fall haftbar für den Besitz, das verwenden, versenden, speichern oder verteilen von urheberrechtlich geschützten Medien (Software, Bilder, Videos, Musik, Texte und weitere, geschützte Daten in elektronischer oder anderer Form) auf Kundenaccounts aller von uns angebotenen Produkten. Kunden, welche urheberrechtlich geschützte Daten in irgend einer Form nutzen, speichern oder teilen, sind selbst verantwortlich für das Einholen der entsprechenden Rechte beim Rechteinhaber. qsv.ch macht bei Projekten auf die Problematik und die Ansprüche von Rechteinhabern in geeigneter Form aufmerksam, übernimmt aber die Verantwortung für Publikationen, Versand oder Verteilung mit / in allen Produkten von qsv.ch in keinem Fall.

Wenn Kunden uns für Projekte (z.B. Websites, E-Learning oder anderes) Daten überlassen, verarbeiten wir diese ohne genaue Prüfung der Urheberrechte. Bei offensichtlichen Verstössen können wir die Verarbeitung verweigern und machen den Kunden darauf aufmerksam. Wir lehnen jegliche Haftung ab, wenn das Urheberrecht verletzte wurde, weil bei einer Verarbeitung durch uns in einem Projekt geschützte Daten verarbeitet werden oder wurden.

qsv.ch sensibilisiert in geeigneter Form seine Kunden und macht diese auf die rechtlichen Grundlagen und Pflichten aufmerksam. Für das Einhalten der gesetzlichen Vorgaben auf Kunden-Accounts übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung für Schäden übernehmen.

Ältere Datenschutzerklärungen / Datenschutzbestimmungen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle von qsv.ch für Kunden bis 31.05.2023 erstellte Datenschutzbestimmungen / Datenschutzerklärungen nicht mehr den rechtlichen Regeln des neuen Datenschutzgesetzes ab 01.09.2023 (nDSG oder revDSG) entsprechen. Diese als Datenschutzerklärungen oder Datenschutzbestimmungen benannten Texte wurden für das DSG, gültig bis zum 31.08.2023 erstellt und sind für das neue Datenschutzgesetz nicht mehr ausreichend. Diese müssen vom Kunden selbst durch neue, zutreffende Texte ersetzt werden. Wir lehnen hierzu jegliche Verantwortung und Haftung ab, wenn diese Texte auf den Websites unserer Kunden verbleiben.

Aus rechtlichen Gründen übernehmen wir keine Formulierungen von Datenschutzerklärungen mehr.

13. Salvatorische Klausel

Sollten sich einzelne Bestimmungen dieses Vertrages als ungültig erweisen, ersetzen die Parteien diese durch neue, welche den ursprünglich angestrebten Zielen und Zwecken entsprechen. Die Gültigkeit der Geschäftsbedingungen sowie abgeschlossenen Vereinbarungen oder Verträge bleiben in jedem Fall erhalten. qsv.ch wird in jedem Fall bemüht sein, eine einvernehmliche Lösung für beide Parteien zu finden.

14. Gerichtsstand und Recht

Gerichtsstand ist Bern. Auf Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar unter Ausschluss des Kollisionsrechts und des Übereinkommens der Vereinten Nationen vom 11. April 1980 über Verträge über den internationalen Warenkauf (Wiener Kaufrecht, CISG, SR 0.221.211.1).

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024