Es kommt immer mal wieder vor, dass wir Probleme lösen sollten, die wir nicht direkt sehen können: Auf dem PC oder Mac des Kunden. Vorwiegend im Bereich E-Mail ist dies recht oft der Fall, aber auch bei CMS und weiterer Software kommt dies schon mal vor. Wir nennen dies Fernsupport und wird meist mittels Telefon ergänzt. Mittels Software welche der Kunde herunterladen kann, können wir – natürlich nur mit der mit Zustimmung des Kunden – eine Verbindung zu einem entfernten Recher über das Internet herstellen. Damit sehen wir gemeinsam mit dem Kunden den Bildschirm und können den Rechner bei Bedarf auch bedienen.
Bisher Teamviewer …
Die bekannteste Software dazu ist ohne Zweifel Teamviewer, aber für die Nutzung als kleine Firma leider auch die teuerste. In unserem Fall haben sich zusätzlich die steigende Komplexität der Software und die Herausforderung ergeben, dass ältere Rechner nicht mehr vollständig unterstützt werden. Kunden mit älteren Betriebssystemen oder mit älteren Mac’s konnten wir so nicht mehr über Fernsupport helfen. Auch wurden wir immer mal wieder von Unterbrüchen der Verbindung geplagt, manchmal selbst dann wenn beide Rechner über Kabel an Glasfasernetze angeschlossen waren!
… neu RustDesk!
Nach Absprachen und Tests mit den Kollegen von OSSROX – welche für uns schon Dienstleistungen wie Mastodon erbringen – konnte nun die Software RustDesk in Betrieb genommen und ausführlich getestet werden. RustDesk ist eine Open-Source-Software welche selbst gehostet werden kann. Die zentrale Serversoftware kann installiert und mittels Lizenz um weitere Funktionen erweitert werden.
Das Kundenmodul ist für macOS und
Windows vorhanden und ist sehr
einfach gehalten.
Die Softwaremodule sind einfach und effizient gehalten, keine unnötigen Funktionen verwirren dabei. Eine Installation ist im Regelfall nicht notwendig, damit bleibt der Verbindungsaufbau einfach. Der Datenschutz wird durch die Ende-zu-Ende Verschlüsselung und den Betrieb über die eigene Instanz deutlich verbessert.
Ach ja: RustDesk heisst übrigens so, weil es in der Programmiersprache Rust erstellt ist, nicht weil es Rost (Engl. Rust = Rost) angesetzt hat!
Die ersten Sitzungen wurden in den letzten Wochen bereits erfolgreich mit RustDesk abgehalten. Die Ergebnisse haben uns bestärkt und wir haben uns entschieden, RustDesk ab sofort produktiv einzusetzen.