Neuerungen bei der Status-Seite

Neuerungen bei der Status-Seite

Schon einige Zeit arbeiten wir mit unserer Status-Seite, um unsere Kunden bei Ausfällen oder Störungen besser informieren zu können. Wenn wir die Status-Seite Kunden zeigen, fragen Sie uns oft: „Und wozu das ganze?“ Nun, Störungen oder Ausfälle betreffen Netzwerke und Server ebenso wie jedes Auto oder ein Haushaltgerät. Jedoch ist es auch so, das kein Auto 24 Stunden am Tag fährt oder die Kaffeemaschine dauernd Kaffee ausgibt. Systeme, Software und Server tun jedoch genau dies, Sie stehen rund um die Uhr zur Verfügung.

 

Bei einer Störung ist uns wichtig, das wir den Kunden schnell und einfach informieren können. Erfassen wir eine Meldung, können wir alle angemeldeten Benutzer mit einem Mausklick informieren. Dies verhindert erfahrungsgemäss auch eine Welle von Supportanfragen, da unsere Kunden aktiv informiert werden und daher schon wissen, was passiert ist.

 

Die Status-Seite wird von unseren Systemen unabhängig betrieben und ist redundant online. Ausserdem ist unser Anbieter Sorry dafür besorgt, das die Seite sicher und zuverlässig ihren Dienst versieht. In den letzten Tagen haben wir auch in diesem Zusammenhang einige Neuerungen „unter der Haube eingeführt“, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten:

 

  • Automatische Meldungen über das Monitoring

Jeder unserer Dienste wird durch den Monitoring jede Minute von verschiedenen Standorten auf dessen Erreichbarkeit geprüft. Werden über die Überwachung der Dienste Probleme festgestellt, wird – nebst der Alarmierung an uns – auch sofort direkt eine Meldung auf der Status-Seite gepostet. Diese Meldung ist allgemein gehalten, jedoch ist sichtbar, welche Komponenten betroffen sind. Die erste Meldung wird nur auf der Status-Seite veröffentlicht, weitere Meldungen, die wir nötigenfalls nach dem Alarm veröffentlichen, werden je nach Wichtigkeit des Ereignisses per E-Mail und Slack verbreitet. Meldet das Monitoring den Dienst nach kurzer Zeit wieder Online, wird die Meldung auch auch wieder als bearbeitet entfernt.

 

  • Neue Fehlerseiten

Unsere Standart-Fehlerseiten zeigen neu direkt eine Fehler- oder Wartungsseite an und informieren aktiv über die Vorgänge bei Fehlern, Störungen oder Wartungsarbeiten. Hier besteht ebenfalls eine Verbindung zur Status-Seite, denn bei Systemweiten Störungen oder Wartungsarbeiten werden diese direkt in der Fehlerseite angezeigt.

Die automatischen Meldungen sind bereits aktiv, die Fehlerseiten werden in den letzten Tagen in jedem Kundenaccount eingestellt.