Tipps für Ihre Internetadresse

Tipps für Ihre Internetadresse

Startet eine Firma oder ein Projekt, steht meist auch schnell die Frage nach der richtigen Internetadresse im Raum. Wie soll Sie den sein? Kurz? Gut merkbar? Und welche Endung? Die Adresse eines Internetauftritts ist nach wie vor einer der wichtigsten Teile einer Internetseite. Ein paar wichtige Überlegungen für den Entscheid haben wir nachfolgend kurz zusammengefasst.

 

  • KISS ist eine universelle Empfehlung und lässt sich gut auf Domains anwenden. Sie steht für „keep it short and simple“ oder „keep it simple, stupid“. Für die Domain folgt daraus: Kurze Domains sind besser. Sie sind besser merkbar und weniger anfällig für Vertipper.

 

  • Umlaute sind zwar bei der .ch-Domain möglich, jedoch empfehlen wir diese nur als Weiterleitung und nicht als Hauptdomain.

 

  • Bindestriche sind oft ein Hindernis für den Besucher der Website, nach Möglichkeit empfehlen wir, beide Domains – also mit und ohne Bindestrich – zu registrieren.

 

  • Endungen: Obwohl es mittlerweile sehr viele Endungen gibt, empfehlen wir für eine Schweizer Firma eine Domain mit der Endung .ch (Confoederatio Helvetica) zu wählen. Grundsätzlich wirkt ein Internetangebot mit einer zur Herkunft der Seite passenden Domainendung auf den Besucher seriöser. Ist das Angebot eher international ausgerichtet, dürften auch andere Endungen wie etwa .com in Frage kommen. Auch möglich sind Domains mit der Endung.swiss, diese Domainnamen sind aber nur für im Handelsregister registrierte juristische Personen mit Sitz in der Schweiz verfügbar.

 

  • Markenrechte sollten bei der Wahl der Domain unbedingt beachtet werden. Manche Begriffe wie etwa Städtenamen, Firmennamen, Titel von Büchern oder Filmen und anderen Publikationen sind oft geschützt. Hier können sich auch Abklärungen beim Eidgenössischen Institut für geistiges Eigentum oder anderen Stellen lohnen, da dadurch ein drohender Rechtsstreit vermieden werden kann.

 

 

Gerne helfen wir Ihnen weiter, auch Ihre passende Domain zu finden um Ihr Produkt oder Dienstleistung im Internet bekannt zu machen!