Das bewährte Controlpanel Plesk Onyx – Version 17 – wurde weiterentwickelt und steht nun in der Version 18 Obsidian bereit. Das Update bringt kleine optische Vorteile, aber auch einige technische Verbesserungen und neue Funktionen. Nachfolgend stellen wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen vor.
- Erneuertes Design mit ständig verfügbarem Suchfenster.
- Integrierter PHP-Composer.
- Speicherplatzwarnung bei 95% Belegung der Mailbox, die Warnung wird an die betroffene Mailbox gesendet.
- Autodicover (Beta): Automatische Einrichtung für Outlook und iOS-Geräte.
Das Update wird am 19.06.2020 ab 22:00 Uhr ausgerollt, gerne informieren wir Sie über unsere Status-Seite über die aktuellen Termine der Wartungsarbeiten. Wir bitten Sie, während des Wartungsfensters keine Arbeiten an Websiten und Applikationen vorzunehmen. Informieren Sie bei Bedarf Ihre Mitarbeiter/Nutzer ihrer Applikationen über den Unterbruch.
Neues Erscheinungsbild
Die Plesk-Benutzeroberfläche wurde überarbeitet und insgesamt leicht modernisiert, die Oberfläche ist damit etwas übersichtlicher geworden. Zusätzlich steht ein neue Listenansicht – Dynamische Liste genannt – zur Verfügung. Das Suchfeld ist neu ganz oben platziert und jederzeit gut zugänglich.
Webmail: Neue Roundcube-Version
Die Webmail-Applikation Roundcube erhält mit dem neuestem Update auch ein neues Aussehen. Der neue Skin „Elastic“ ist nun vollkommen responsive und damit sowohl für Desktop- als auch Mobilansicht optimiert.
Mailbox-Speicherplatzwarnung
Neu informiert das Controlpanel Plesk den Mailbox-Benutzer, wenn eine Mail-Speicherplatzbelegung von 95% erreicht wird mit einer Nachricht.
Plesk Datei-Manager
Mit dem verbesserten Datei-Managerwird der Massen-Upload und Entpacken von RAR-, TAR-, TAR-, TAR.GZ- und TGZ-Archiven möglich. Weiter wird die rekursive Suche von Datei- und Ordnernamen sowie Inhaltssuche in Textdateien möglich sein.
PHP Composer-Integration
Neu kann der Composer alternativ auch direkt im Controlpanel Plesk verwendet werden. PHP-Abhängigkeiten können damit mit wenigen Klicks eingerichtet, installiert und aktualisiert werden.
Selbstkonfiguration von E-Mail-Programmen / Mail Autodiscovery (Beta)
Mail-Programme wie Outlook oder Thunderbird versuchen ihren Nutzern die lästige Konfiguration von Mail-Konten abzunehmen. Dabei wird darauf gesetzt, dass eine Server-Gegenstelle auf Anfrage alle nötigen Einstellungen übermittelt. Mail Autodiscovery oder Autoconfig nennt sich die Funktion, mit welchem das Mail-Programm anhand der E-Mail-Adresse die Einstellungen beim Server selbständig abfragen kann. Mit der Version 18 wird eine erste Implementation vorgenommen welche vorerst Thunderbird, Outlook und Apple iOS unterstützt. Die Implementation ist nach Mail-Programm unterschiedlich und teilweise mit gewissen Hürden versehen, so dass diese Funktion vorerst nur optional – in Beta/Test-Phase – in den E-Mail Einstellungen aktivierbar ist.
Für Apple iOS steht nach Aktivierung die automatisierte Konfiguration via QR-Code zur Verfügung, welcher mit der Kamera eingelesen werden kann. Es wird dabei automatisch ein Mail-Profil vorbereitet, welches geladen und gespeichert werden kann.
TLS 1.3-Unterstützung
Die veralteten Verschlüsselungsversionen TLS 1.0 und 1.1 werden zusammen mit dem Upgrade auf Plesk 18 serverseitig deaktiviert und neu TLS 1.2 und TLS 1.3 aktiviert. Die Unterstützung der beiden veralteten Versionen wurden bereits in allen gängigen Browser deaktiviert.
Sofern Sie aktuelle und moderne Programme (Betriebssystem, Browser, E-Mail-Programm etc.) nutzen, brauchen Sie nichts unternehmen. Die aktuellen Programme und Betriebssysteme unterstützen alle die TLS-Version 1.2. Sollten Sie noch alte Software nutzen, ist es jetzt an der Zeit diese zu aktualisieren!