Man mag denken, die bisherigen Einzahlungsscheine wären schon eine Ewigkeit im Einsatz. So alt ist das Ding aber gar nicht, denn 2001 ist der Einzahlungschein mit Referenznummer in der heutigen Ausführung erst eingeführt worden. Im Jahr 2018 hätte er durch einen neuen Schein abgelöst werden sollen, doch die farbigen Scheine sind immer noch da. Die Entwicklung des neuen Scheins mit dem Namen QR-Rechnung hat einiges länger gedauert als geplant. Nun soll aber die vorerst finale Version der neuen QR-Rechnung vorliegen und ab Juni 2020 definitiv eingeführt werden. Die QR-Rechnung – in verschiedenen Ausführungen – wird alle bisherigen Einzahlungsscheine in der Schweiz ersetzen.
2020 statt 2018
Die neue Rechnungsform stellt einen letzten Schritt in der Norm ISO 20022 dar, welche den Zahlungsverkehr zwischen der Post und Banken harmonisieren soll.
Die Zangengeburt startete im Jahr 2016, die Einführung war auf 2018 geplant. Doch es zeigte sich schon bald, dass die neue Errungenschaft nicht alle Ansprüche abdecken konnte. So war der Informationsgehalt nicht höher als die Codierzeile der herkömmlichen Einzahlungsscheine, welche sich heute am unteren Rand befindet.
Die weitere Entwicklung führte nun doch noch zu einer Verbesserung, so wird die QR-Rechnung die Auslösung von Zahlungen bei allen Finanzinstituten und Kanälen und am Postschalter ermöglichen. Der nun komplexere QR-Code enthält alle Angaben die zum Bezahlen einer Rechnung benötigt werden, aber auch weitere Informationen, welche die digitale Verarbeitung in der Buchhaltung vereinfachen. Leider benötigt die neue QR-Rechnung wiederum eine Perforation in der gedruckten Version, so das der Vorteil der vereinfachten Ausstellung fast dahin ist.
QR-Rechnung per E-Mail statt Papier
Auch wir werden – wie alle Rechnungsteller in der Schweiz – ab dem 30.Juni 2020 auschliesslich die neue QR-Rechnung ausgeben.
Zusätzlich werden wir ab diesem Termin grundsätzlich alle Rechnungen für unsere Kunden nur noch in elektronischer Form versenden.
An erster Stelle dieser Anpassung steht der Umweltgedanke, aber auch die Tatsache, das der Postversand mehr Arbeit und Aufwand in Form von Material und Porto bedeutet. Das E-Mail der eletronischen Rechnung enthält ein Link, unter welchem die Rechnung als PDF aufgerufen und wie bisher bei Bedarf selbst ausgedruckt werden kann.
Sie benötigen die Rechnung weiterhin auf Papier? Kein Problem! Auf Ihren Wunsch stellen wir die Rechnung elektronisch wie auch per Post kostenlos zu. Sollten Sie dies wünschen, melden Sie uns dies bitte kurz über unser Formular auf der Website.