Trotz der heissen Sommertage wurde bei uns fleissig gearbeitet. Der Sommer hat mittlerweile dem Herbst den Platz überlassen, also höchste Zeit einige der Neuigkeiten auszurollen …
Neues Support-System
Im September haben wir unser bisheriges Support-System Intercom hinter uns gelassen. Einige Nachteile des Systems wurden für uns bei der Bearbeitung der Kundenanfragen immer mehr zum Problem und hinderten uns am effizienten Arbeiten. Zudem plagten uns immer mehr die leider teilweise schleichende Performance und Einschränkungen im Gebrauch der für uns sehr wichtigen mobilen App.
Die Wunschliste für ein anderes System war recht lang, aber wie sich zeigte erfüllbar. Als Beispiel mussten HTML-Mails anzeigbar sein und CC und BCC verwendet werden können, eine iOS-App verfügbar sein, Textbausteine des Help-Centers mussten verwendet werden können, und vieles weitere mehr! Das neue System Helpscout hat sich nun bereits im harten Einsatz bewährt und wird laufend noch feinjustiert. Die markanteste Neuigkeit: Der Mailversand findet über unseren eigenen Server statt, die Mails werden daher mit DKIM signiert und direkt zugestellt.
Wieso ein Support-System? Die Fülle an Anfragen, System-E-Mails und weiteren Meldungen macht die Möglichkeiten der Sortierung und Priorisierung absolut unumgänglich. So treffen in einer Woche bei uns im Mittel 100 E-Mails, Kundenanfragen und weitere Meldungen ein. Damit mehrere Bearbeiter Zugriff haben und keine doppelten Beantwortungen erfolgen, hilft uns das System, diese Menge an Nachrichten zu überblicken.
Eine sichtbare Anpassung ist, das wir keinen immer offenen Chat mehr anbieten. Unser Chat ist nur noch dann aktiv, wenn wir auch Online sind und Gespräche gleich annehmen können.
Neues Help-Center
Wir möchten unser Help-Center weiter aktuell halten und weiter ausbauen. Damit dieses Angebot genutzt wird, muss dieses auch optimal zugänglich und technisch ausgereift sein. Wir haben alle Inhalte überprüft, aktualisiert und in das neue System übertragen. Die Inhalte werden neue auch im Support-Knopf auf der Website angezeigt und können dort komplett eingesehen oder als volle Seite geöffnet werden.
Neues Design der Website
Wir haben wie fast jedes Jahr unserer Website ein neues Mäntelchen gestickt! Das Website wird laufend in kleinen Schritten weiterentwickelt, die Inhalte werden laufend überarbeitet. Technisch im Hintergrund wurden fast alle Inhalte in den WordPress-Block-Editor überführt, damit wir die neuen Funktionen nutzen können und die Ladezeit für unsere Kunden und Besucher beschleunigt wird.
In der Optik hat uns unser Weg weggeführt vom Leuchtturm von List nach Bern zu den Bären im Bärenpark Bern. Damit folgen wir einem Weg, den wir bei den Name der Webhosting-Pakete begonnen haben (Aare, Gurten, u.s.w.) und halten uns zu unserer Verwurzelung mit unserer Stadt der Gegend, unserer Art und Identität.