Nützliches für WordPress

Nützliches für WordPress

Die Beliebtheit von WordPress ist ungebrochen, sei es für einen Blog, aber auch für Websites oder Shops mit WooCommerce. Die Zuverlässigkeit ist ohne Zweifel vorhanden, aber auch die Erweiterbarkeit und Wandlungsfähigkeit ist bemerkenswert. Oft taucht dann von Kunden die Frage auf: Welche Plugins werden benötigt? Nun, grundsätzlich nur so wenige, wie nötig! Denn jede dieser Erweiterungen stellt wieder mehr Code zur Verfügung und kann auch Fehler enthalten.

Ganz ohne Plugins geht es in der Regel aber nicht, so sind etwa Plugins welche die Website vor ungebetenen Gästen schützen oftmals nützlich. Und meist zwingen schon Anforderungen wie ein Kontaktformular oder sonstige Funktionen ein paar Plugins zu installieren.

Grundsätzlich sollten Plugins vom Entwickler aktuell gehalten werden, seit Jahren nicht aktualisierte Erweiterungen empfehlen wir aus Sicherheitsgründen nicht zu installieren. Auch raten wir Plugins nur aus offiziellen Quellen zu laden, dies ebenfalls aus Sicherheitsgründen. Jedoch auch der Administrator der Website ist gefordert und sollte anstehende Updates an Plugins regelmässig vornehmen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Bevor dies in Angriff genommen wird, empfehlen wir dringend, ein Backup in Plesk oder über das WordPress-Toolkit durchzuführen.

Wir stellen nachfolgend ein paar Erweiterungen vor die allenfalls weniger bekannt sind, dies ohne dessen Fehlerfreiheit oder Ranglistenplatz zu werten. Dies ist auch kein Paid-Post, weder von uns noch der genannten Plugins oder den betreffenden Entwicklern. Die Liste ist keineswegs abschliessend, da die Anforderungen und die Menge der vorhandenen Plugins schlicht zu gross ist! Und die Auflistung soll nicht suggerieren, dass es nur die vorgestellte Lösung gibt, selbstverständlich gibt es oftmals mehrere Plugins für eine Anforderung zu erfüllen.

Contact-Form 7

Das wohl bewährteste und flexibelste Kontaktformular-Plugin, welches mit wenig Kenntnissen sehr gute Ergebnisse erreicht.

Formular-Captcha

Eine einfache Lösungen um Formulare vor Spam zu schützen ist nach wie vor ein Captcha. Jedoch möchte niemand dem Besucher einer Website auferlegen, dass er Rechnen muss oder alle Ampeln oder Hydranten auf einem Bild suchen muss. Um bezüglich Datenschutz ohne Google auszukommen, kann dies mit einem eleganten Bild-Capcha erreicht werden.

Easy WP SMTP

WordPress versendet E-Mails – z.B. E-Mails bei Shop- oder Buchungssystemen – über PHP. Über diese Methode versendete E-Mails werden beim Empfänger aber immer öfter als Spam empfangen. Mit dem Plugin wird die E-Mail dem Mailserver übergeben und versendet, was das Spamrisiko deutlich reduziert.

Server IP & Memory Usage Display

Diese Plugin generiert eine schlichte Anzeige im Backend, wieviel Arbeitsspeicher des Servers für den Betrieb der Seite benötigt wird. Schlicht, aber oft nützlich!

Disable Comments

Nicht alle Websites möchten Kommentare empfangen. WordPress ist aber dazu gemacht, zu allem eine Kommentarfeld zur Verfügung zu stellen. Mit diesem Plugin können Kommantare teilweise oder auf der kompletten Website ausgeschaltet werden.

Local Google Fonts

Viele Themplates verwenden von Google gehostete Schriften. Bei einem Seitenaufruf werden dafür auch Daten zwischen Benutzer und Google ausgetauscht. Um dies aus Gründen des Datenschutzes zu vermeiden, lädt dieses Plugin die benötigten Schriften auf den Webserver.

WP Hide Login

Manchmal wird das Backend-Login nicht nur vom Eigentümer der Seite besucht, sondern auch von unerwünschten Gästen, welche oft auch gleich die gebräuchlichsten Passwörter austesten. Dieses Plugin versteckt das Backend-Login und erstellt einen neuen Link.

404 Page

Wird eine Seite nicht gefunden oder der Link ist falsch, wird der Besucher auf eine 404-Seite weitergeleitet. Je nach Themplate ist diese oft in Englisch gehalten und für den Besucher wenig nützlich. Das Plugin bietet die einfache Möglichkeit, selbst die komplette 404-Seite zu gestalten.