Zugegeben, zumindest der richtige und heisse Sommer steht noch aus, aber wir sind optimistisch und nennen die Info nun trotzdem mal so. Anbei in gebündelter und kurzer Form die Neuigkeiten und Anpassungen der letzten Wochen.
Administration – Laufzeit der Abos
Auf einen viel geäusserten Wunsch wurde bei der Administration eingegangen. Treuhänder neigen zu Genauigkeit und vermissten teilweise auf der Rechnung die genaue Laufzeit des Webhosting- oder Domain-Abo’s. Diese Daten wurden inzwischen bei jedem Kunden nachgetragen und werden damit neu bei jeder Rechnung in der entsprechenden Position aufgeführt.
Teilweise ist die Laufzeit der Domain nicht identisch mit der Laufzeit des Webhostings. Dies ist damit begründet, dass wir zur Erstellung der Website unsere Kunden erst auf den nächsten Monat erfassen und somit ein paar Tage oder Wochen des Webhostings schenken.
Status-Seite
Wir haben vor rund einem Jahr eine eigene Status-Seite erarbeitet, welche sich leider in der Praxis nicht vollständig bewährt hat. Störungen kommen nun mal vor, jedoch wollen wir Störungsfall möglichst optmal informieren können. Wir mussten erkennen, dass wir diese Ziele mit der Eigenentwicklung nicht in jedem Fall erfüllen können. Mehrere Gründe haben uns deshalb dazu bewogen, einen Schritt zurück zum vorherigen SaaS-Anbieter Sorry zu machen.
Das vor einem Jahr neu eingeführte Monitoring – ein Dienst der im Hintergrund alle Serverfunktionen und Plattformen regelmässig auf eine einwandfreie Funktion prüft – wollen wir jedoch beibehalten. Die Qualität, die deutlich geringere Menge an Fehlalarmen und die Gründlichkeit des Monitorings haben uns überzeugt.
Die Alarme den Monitorings werden automatisch zur Status-Seite weitergeleitet und dort aufbereitet.
Die Status-Seite ist erreichbar unter https://www.qsv.zone
Kommunikation von Wartungsarbeiten
Wir haben im Mai 2024 damit begonnen, alle Wartungsarbeiten und System-Updates konsequent auf der Status-Seite zu veröffentlichen. Bei wichtigen Anpassungen behalten wir uns auch vor, unsere Kunden per E-Mail direkt von der Status-Seite zu informieren.
Du kannst alle Statusmeldungen abonnieren, sei dies als E-Mail, als Meldung bei Microsoft-Teams oder als Channel für Slack. Du kannst deine bestehende Anmeldung auch selbst anpassen, eine neue Meldung abonnieren oder löschen. Dazu kannst du bei der Status-Seite oben rechts auf „Abonnieren“ klicken und die Meldungen für alle Dienste abonnieren, welche du benötigst.
Umgestaltung der Support-Seite
Wir haben unsere Website daraufhin geprüft, mit möglichst wenigen Klicks schnell die gewünschte Seite oder Information zu finden. Insbesondere bei der Support-Seite haben wir hier Anpassungen vorgenommen, um schnell und einfach etwa zum Support-Formular oder weiteren Informationen zu gelangen. Weitere Anpassungen werden laufend noch punktuell erfolgen.