Wichtig: Diese Information betrifft ausschliesslich Kunden, welche Dienste auf dem Hosting-Server (Copernicus) nutzen. Wenn du bereits heute den Cloud-Server 01 oder 02 nutzt, hat diese Ankündigung für dich keine Bedeutung. Bei Unsicherheiten stehen wir gerne über den Support zur Verfügung!
Der Hosting-Server wurde vor einigen Wochen mit einem neuen Betriebssystem versehen. Die Arbeiten wurden vom Rechenzentrum in der Nacht ausgeführt und haben auf dem System unerwartete Nebenwirkungen gezeigt. So wurden wir am folgenden Tag von einer grösseren Störung überrascht, indem bei einigen Websiten die kompletten Dienste nicht mehr erreichbar waren. Nach der Wiederherstellung plagten unsere Kunden – und auch uns – tagelang weitere kleinere aber nicht minder ärgerliche Unterbrüche. Mittlerweile läuft der Server zwar stabil, bleibt aber trotzdem anfällig für Lastspitzen. Trotz intensiver Untersuchung von internen und externen Spezialisten des Rechenzentrums konnten die Ursachen bislang leider nur begrenzt behoben und gemildert werden. Insbesondere die Ladezeiten sowohl des Plesk aber auch der Websites – gerade auch bei etwas anspruchsvolleren Applikationen – bleiben bisher unbefriedigend.
Blick in die Vergangenheit …
Der Hosting-Server wurde kurz nach der Firmengründung vor über 10 Jahren angemietet, nachdem eigene Systeme aus den Anfangszeiten ausgemustert wurden. Der Hosting-Server ist ein Shared-Hosting-System, wird also mit weiteren Kunden geteilt, was für die Lastverteilung eine zusätzliche Hürde darstellt. Bislang hat aber dieses System über viele Jahre sehr gut funktioniert. Aufgrund der Struktur haben wir aber nicht überall den vollständigen Einfluss.
… und in die Zukunft!
Bereits länger haben wir einen ersten Cloud-Server in Betrieb genommen, um die eigenen Inhalte gesondert zu betreiben und ausschliesslich für unsere Kunden zur Verfügung zu stellen. Dieser Server wird direkt von uns verwaltet und der Eingriff besteht auf der Stufe Administrator. Bisher lief dieses System sehr stabil und problemlos. Der mittelfristige Plan war bereits in diesem Frühling vorhanden, unsere Kunden vom Hosting-Server auf einen zweiten Cloud-Server zu migrieren. Damit kann das Angebot auf beiden Systemen einheitlich gestaltet werden und auf allfällige Leistungbedürfnisse deutlich besser eingegangen werden. Die aktuellen Probleme mit dem Hosting-Server beschleunigen nun dieses Vorhaben, um unseren Kunden vor weiteren Problemen zu verschonen.
Website-Builder zu Sitejet
Aus technischen und rechtlichen Gründen kann der Website-Builder leider nicht mehr weiter unterstützt werden. Der Website-Builder wird derzeit bei einem runden Duzend Kunden aktiv genutzt, im Hintergrund bildet aber der Einsatz eine recht komplexe Situation. Für dessen Einsatz müssen DNS-Einsträge angepasst werden, was immer wieder zu Problemen mit den SSL-Zertifikaten und weiteren Fehlern führt. Zudem befinden sich die Websites in einem geschlossenen System, im Regelfall können kaum Daten exportiert oder migriert werden.
Als neue und sehr gute Alternative stellen wir auf beiden Cloud-Servern kostenlos Sitejet zur Verfügung. Das Programm ist integrierter Bestandteil von Plesk und generiert die Website-Daten direkt in das Hosting-Verzeichnis. Soweit entfallen die komplexen und fehlerbehafteten DNS-Anapssungen und weitere technische Probleme.
Wie geht die Migration?
Wir haben in den letzten Tagen einen zweiten Cloud-Server eingerichtet, in Betrieb genommen und ausführlich getestet. Somit sind wir bereit für weitere Schritte! Wir migrieren in den nächsten Monaten schrittweise alle Kunden des Hosting-Servers auf den Cloud-Server 02. Wir kopieren dabei alle Daten auf den neuen Server und schalten diesen als zuständigen Server für die Website und E-Mail auf.
Die Migration findet immer erst nach Ankündigung an den Inhaber des Serverplatzes oder falls notwendig nach Absprache mit dem Kunden statt. Wir werden mehrfach kleine Gruppen von Kunden verschieben, um dabei die Auswirkungen für die betroffenen Kunden möglichst klein zu halten. Die Daten werden mehrheitlich mittels Plesk-Migrator auf den neuen Server kopiert. So werden Domains, Websites, Datenbanken, E-Mail und alle sonstigen Daten als komplette Kopie erstellt.
Es erfolgt nur ein kurzer Unterbruch der Dienste. Nach erfolgter Umstellung werden die SSL-Zertifikate neu gesetzt. Ungefähr 24 Stunden nach der Migration werden die Time to Live-Records (TTL) normalisiert und – falls die Domain bei uns registriert ist – DNSSEC wieder erstellt.
Du hast offene Fragen? Wir haben im weiteren versucht, alle möglichen Fragen zu beantworten. Falls du trotzdem noch eine offene Frage hast, stehen wir gerne über den Support zur Verfügung!
Wir danken für dein Verständnis für diese ungewöhnliche Situation und für deine Mithilfe!