qsv.ch - Internet vo Bärn

Fernsupport

Fernsupport ist eine Möglichkeit, unsere Hilfe direkt auf deinem Rechner zu ermöglichen. Für den Zugriff mittels Fernsupport muss auf dem betreffenden PC / Mac die Software QuickSupport von Teamviewer gestartet werden, diese kannst du auf dieser Seite herunterladen.

Wichtige Hinweise

  • Wir bieten Fernsupport nur in vorheriger Absprache im Support an.
  • Die Software Teamviewer ermöglicht den Bildschimzugriff durch qsv.ch – Internet-Service. Der Zugriff ist aber in jedem Fall nur mit deiner Bestätigung (=Passwort für einmaligen Zugriff) möglich!
  • Das Programm Fernsupport muss heruntergeladen und gestartet werden, eine Installation ist nicht notwendig.

QuickSupport herunterladen

Mit einem Klick auf Teamviewer wird eine neue Seite geöffnet und das Programm heruntergeladen. Falls du macOS verwendest, beachte bitte unbedingt die nachfolgenden Einstellungen (siehe Anleitung hier), welche auf dem Mac zwingend vorgenommen werden müssen.

Sicherheit und Datenschutz beim Mac

Damit das Programm ab der Betriebssystemversion 10.15 Catalina oder neuer wie gewünscht funktioniert, müssen in den Systemeinstellungen die entsprechenden Rechte erteilt werden. Damit Teamviewer fehlerfrei funktioniert, müssen für die folgenden Schritte erfolgen:

  • Das Quick-Support Modul muss heruntergeladen und gestartet werden.
  • Öffne die Sytemeinstellungen, wähle den Reiter „Datenschutz & Sicherheit“ aus.
  • Wähle den Abschnitt „Bedingungshilfen“ aus und aktiviere das Programm QuickSupport – Teamviewer.
  • Wähle den Abschnitt „Aufnahme von Bildschirm & Systemaudio“ aus und aktiviere das Programm QuickSupport – Teamviewer.
  • Sind die Freigaben erteilt und es werden keine weiteren Meldungen angezeigt, kann die Fernsupport-Sitzung gestartet werden.